Archiv

BIPA Schließung

Es sind spannende Zeiten. Zeiten, in denen Abholstationen von Internet-Giganten errichtet werden und dahinter ein Geschäft schließen muss.

Es ist zweifelsohne eine traurige Nachricht, dass BIPA seine Pforten in Ziersdorf schließen muss. Diese Entscheidung des REWE-Konzerns ließ sich leider auch nicht mehr abwenden. Seit geraumer Zeit standen REWE-Regionalvertreter mit der Gemeindeführung in Kontakt. Es folgten Gespräche, die sich in Hinsicht auf BIPA leider als ergebnislos herausstellten. Ergebnislos, da die Schließung leider von Anfang an als entschiedene Sache galt. Eine Entscheidung die auch auf den Wandel der Zeit zurück zu führen ist. Jeder sollte sich auch selbst fragen, wie oft man im letzten Jahr Großeinkäufe bei BIPA erledigt hat. Oder ob man die Drogerieartikel nicht nebenbei im Supermarkt mitgenommen, in der nächstgrößeren Stadt gekauft oder gar die Sachen online bestellt hat. Sicher spielt auch die Neuausrichtung von REWE, um weiterhin Platzhirsch im heiß umkämpften Einzelhandel zu sein, eine Rolle: Diskonter Penny-Markt, Allrounder Billa, Billa Plus statt Merkur und große Drogeriemärkte BIPA zusammengefasst.

Was sicher nicht stimmt ist, dass der Standort Ziersdorf für REWE nicht mehr interessant sei – ganz im Gegenteil. Die Geschäfte Penny und Billa laufen gut und REWE ist sehr daran interessiert diese zu erweitern. Dies ist aufgrund der räumlichen Situation vor Ort nicht so einfach, wir könne aber als Gemeindevertretung garantieren, dass wir uns bestmöglich dafür einsetzen und in einem guten Dialog sind.

Schreiben REWE-Konzern hier ansehen.

Zurück