Archiv

Erfolgreiche Jugendarbeit bestätigt

Zum zweiten Mal in Folge wurde nun, am 03.12.2012., die Marktgemeinde Ziersdorf vom Land Niederösterreich für eine solide, nachhaltige und viele Bereiche berührende Jugendarbeit ausgezeichnet. Die Marktgemeinde Ziersdorf ist seit dem Jahr 2010 ständiger Partner im Bereich Jugendarbeit, heuer konnte sogar der Viertelssieg im Weinviertel errungen werden.

Die Zertifizierung als "NÖ Jugend-Partnergemeinde" ist für die Gemeinde eine Bestätigung, dass intensive Jugendarbeit mit hoher Qualität geleistet wird. Der Bogen der Kriterien für eine Jugend-Partnergemeinde spannt sich dabei von der kommunalen Mitbestimmung über das Raumangebot für die Jugend bis hin zu Zukunftsinitiativen und Öffentlichkeitsarbeit.  Eine Fachjury hat die Bewerbungen begutachtet und bewertet. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Landtagssaal in St. Pölten erhielten die Gemeindevertreter durch Jugendlandesrat Karl Wilfing Urkunde und Zusatzortstafel mit der Aufschrift "Jugend-Partnergemeinde 2013 – 2015". Somit darf die Marktgemeinde Ziersdorf – gemeinsam mit weiteren 126 Gemeinden - den Titel „NÖ Jugend-Partnergemeinde“ bis 2015 weiter offiziell  tragen. Aus dem Bezirk Hollabrunn wurden folgende Gemeinden ausgezeichnet: Heldenberg Hollabrunn Maissau Sitzendorf an der Schmida Ziersdorf

Darüber hinaus wurden auch die Viertelsieger und ein Landessieger gekürt:

  • Landessieger: Langau
  • Viertelssieger Industrieviertel: Baden, Guntramsdorf, Klosterneuburg
  • Viertelssieger Weinviertel: Mistelbach, Wolkersdorf, Ziersdorf
  • Viertelssieger Waldviertel: Lichtenau, Weitra
  • Viertelssieger Mostviertel: Amstetten, Blindenmarkt, Kirchberg/ Pielach

Gerhard Hauer, Vorsitzender der Fachjury über den Viertelssieger Ziersdorf: „Ein sehr umfangreiches und mustergültiges Angebot finden die Jugendlichen in Ziersdorf vor. Bemerkenswert ist, dass die Verantwortlichen der Marktgemeinde Ziersdorf über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Eine Gemeindekooperation mit der Nachbargemeinde Heldenberg bei verschiedenen Jugendveranstaltungen verdeutlicht dies. Auch im Bereich Wohnbau und Schaffung von Wohnraum für junge Menschen wird mit viel Engagement gearbeitet.“

"Diese Auszeichnung steht für alle ehrenamtlich engagierten Personen und Vereine, die jahrein/jahraus ihre Freizeit für die Jugendarbeit in der Gemeinde einsetzen und vielfältige Aktivitäten in ihrem Bereich der Jugendarbeit bieten. Nur gemeinsam konnte der Erfolg von 2009 wiederholt werden!" zeigen sich Jugendgemeinderat Roman Fischer und Bürgermeister Johann Gartner dankbar.

Zurück