Archiv

Jugendgemeinderat verpflichtend für alle Gemeinden

Jede niederösterreichische Gemeinde wird ab 01. Jänner 2013 einen eigenen Jugendgemeinderat bestellen müssen. Dieses Projekt, das den Jungen mehr Gewicht und eine direkte Ansprechperson in den Gemeinden liefert, wurde von LH Dr. Erwin Pröll gemeinsam mit JVP Landesobfrau BR Mag. Bettina Rausch umgesetzt.
Mehr Lebensqualität für Gemeinden
„Gerade das Jahr der Generationen führt uns vor Augen: Am Weg nach vorne brauchen wir alle Generationen. Umso wichtiger ist diese Jugend-Initiative. Unsere Gemeinden haben dann Zukunft, wenn sich auch die Jungen in den Gemeinden wohlfühlen und einbringen“, sieht LH Dr. Erwin Pröll die Jugendgemeinderäte als Chance, die Lebensqualität weiter zu verbessern.
Gemeinderat wählt Jugendgemeinderat
Nun wurde in der Gemeinderatssitzung vom 27.11. Roman Fischer einstimmig zum Jugendgemeinderat für Ziersdorf gewählt. Seit 01.02.2007 ist Roman Fischer bereits Jugendreferent der Marktgemeinde Ziersdorf. Seit April 2010 auch Mitglied des Gemeinderates. „Roman Fischer ist bestens in der Jugend vernetzt und bringt auch viel Erfahrung aus seiner inzwischen 13 jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in div. Jugendvereinen mit“ weiß JVP Obfrau BR Mag. Bettina Rausch. Mit Archivseiner nunmehrigen  Bestellung zum Jugendgemeinderat erfolgt nun eine Aufwertung seiner bisherigen Funktion.
Junge Gemeindestuben
Seit der letzten Gemeinderatswahl stellt die Volkspartei 1000 junge Gemeinderäte unter 35 Jahren. Jugendgemeinderäte sollen direkte Ansprechpartner für junge Menschen sein, Vorschläge für Junge einbringen und Jugendbeteiligungsprojekte einführen. Durch ihre Arbeit soll auch der Politikverdrossenheit entgegengewirkt werden.

Zurück