Riesen-Andrang beim 2. Niederösterreichischer Nostalgiemarkt in Radlbrunn

In Radlbrunn waren am Sonntag, 31. Mai faszinierende Straßenkünstler, italienische Vespas, eine Nostalgie-Ski-Truppe, zahlreiche Musikantinnen und Musikanten sowie rund 5000 Besucherinnen und Besucher unterwegs. Die Gäste konnten in eine Welt von damals eintauchen, mit nostalgischen Gefühlen oder persönlichen Erinnerungen. Ein Wohlfühlprogramm für die ganze Familie an einem frühen Sommertag.

Neben dem Showprogramm mit der Vagantentruppe Theater Irrwisch,Peter Meissner und zahlreichen Ensembles wie TerzSterz, den Gasslspielern, der Weinviertler FiataMusi und Christian Lugmayr waren auch wieder Handwerkerinnen und Handwerker im Brandlhof und im Kulturpavillon zu Gast, die ihr Können präsentierten. Insgesamt rund 50 Ausstellerinnen und Aussteller boten ihre außergewöhnlichen Produkte an oder präsentierten ihr Schätze wie Automatenpionier Ferry Ebert oder Christian Frenslich mit seinen historischen Sportwagen. Vintage waren die Angebote beim großen Flohmarkt. Vereine wie der Vespa-Club Fenians Krems und die Nostalgie-Skigruppe Traisen sowie das Krahuletz Museum Eggenburg und das Wurlitzermuseum Ziersdorf waren ebenso mit Begeisterung dabei wie Daisyworld aus Wilhelmsburg, Judith Schrottmeyer mit ihren Antiquitäten und die Lebzelterei Florian Kitzbichler aus Tirol.

Für die Kinder zauberte Benni Barfuss und drehte sich das historische Karussell beim Kulturpavillon. Flipper ausprobieren und Musik im Wurlitzer auswählen konnte man im Stadl und ein Oldtimer-Bus der Firma Mitterbauer bot Rundfahrten in Radlbrunn an. Für die kulinarische Verpflegung sorgten „riepl on tour“, Napi-Pizza und der Kas-Mau Andreas Stiegler.

Martin Lammerhuber, Holdinggeschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich, der die Talkshow zum Thema „Nostalgisch in neue Zeiten“ moderierte, sowie Harald Froschauer, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich, freuten sich über die zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besucher und die vielen positiven Reaktionen zum zweiten Niederösterreichischen Nostalgiemarkt in Radlbrunn. Zu den Ehrengästen zählten Schauspieler Rudi Roubinek, Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll, Aufsichtsratsvorsitzender der Kultur.Region.Niederösterreich und seine Ehefrau Sissi Pröll, Präsidentin von Hilfe im eigenen Land, Bürgermeister von Ziersdorf Stefan Schröter,Christoph Stich, Bühne Weinviertel mit Ehefrau Marion, Musiker Frédéric Alvarado-Dupuy, Hermann Fischer, Bürgermeister a.D., Pfarrer Pater Edmund Tanzer und Marianne Lembacher, Landtagsabgeordnete a.D.

Der ndrang war groß im Brandlhof, im Kulturpavillon und auch in der Hauptstraße von Radlbrunn, die zur Handwerks- und Jahrmarktstraße umfunktioniert worden war.