50 Jahre Tourist Trophy Ziersdorf

AM SONNTAG GING DIE TOP VERANSTALTUNG IN ZIERSDORF ZU EHREN DES 50 JAHRE JUBILÄUMS DER ALTEN ZIERSDORFER MOTORRAD-RUNDFAHRT ZU ENDE.

Der Motorsportclub Ziersdorf, unterstützt durch die Gemeinde, organisierte zum 50-Jahr-Jubiläum dieser internationalen Veranstaltung am Samstag, den 26. August 2017 und am Sonntag, den 27. August 2017 eine Sonderausstellung. Historische Rennmotorräder, alte Fotos, Filme und Rennutensilien wurden präsentiert. Es gab auch eine Oldtimersonderwertungsfahrt der RBO-Trophy von Hermann Stöckl auf dem alten Rundkurs – am 26. August vormittags.

Im Reigen der interessierten bzw. faszinierten Besucherinnen und Besucher waren auch Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL und der Bürgermeister von Ziersdorf Johann GARTNER, der auch bereits an der Eröffnung teilnahm und die Grüße der Gemeinde überbrachte.


Im Oktober 1967 ging das erste internationale Motorradrennen in Ziersdorf in Szene. Diese Rennen der Austrian Tourist Trophy fanden insgesamt sechsmal statt (1972 wurde einmal ausgesetzt). 1973 wurde diese Veranstaltung in Ziersdorf zum letzten Mal gefahren, da verschiedene Sicherheitsauflagen aufgrund der hohen Geschwindigkeiten auf dem 8,3 Kilometer langen Kurs über Gettsdorf, Hollenstein und zurück nicht mehr erfüllt werden konnten. Leider gab es auch immer wieder schwere Unfälle, wodurch 1974 dann das Aus für das Motorradrennen in Ziersdorf gekommen war. Namhafte internationale und nationale Motorradfahrer waren in den verschiedenen Hubraumklassen an den Start gegangen, darunter der Australier Jack Findlay, der Brite John Doods, der Finne Jarno Saarinen (Finnland) und heimische Größen wie Harald Bartol, Werner Berghold, Karl Auer oder Horst Bartke.

Horst BARTKE senior erzählt, dass Ziersdorf zu dieser Zeit der schnellste Kurs Österreichs war. Die Durchschnittsgeschwindigkeit soll 160 Stundenkilometer betragen haben“, zeigt sich einer der Organisatoren, Harald SCHÖRG, vom „Höllentempo“ noch heute beeindruckt.

 

HIER FINDEN SIE EINE FOTOGALERIE MIT BILDERN DER VERANSTALTUNG.